Schleichwerbung – eine neue Kampagne der Bxxx

Zuerst muss ich mich mal outen: Ja ich schaue mir regelmäßig die Schlagzeilen von Bild an. Warum? Zur Belustigung oder um den Blutdruck in Wallung zu bringen. Werbung: Wer sich die besten Artikel nicht selbst raussuchen möchte, dem sei das Bildblog empfohlen.

Heute war es mal wieder letzteres. Da haben die investigativen “Journalisten” der Bild-Zeitung doch einen neuen RIESENSKANDAL aufgedeckt.  Es geht um Schleichwerbung in Wetten Dass…? und einem Film im ZDF.

Mal ehrlich: Wen stört das wirklich? Ich finde, solange die Produkte nicht bewusst in die Kamera gehalten werden, sondern zur normalen Handlung gehören, ist das kein Problem. Das sind meisst Produkte des täglichen Bedarf. Ich finde es wirkt fast immer lächerlich wenn eine Cola dann nicht von CocaCola oder Pepsi kommt, sondern überklebt wurde und dann CuciKola oder Pubsi heisst.

Oder wenn in “Dokumentationsendungen” die in der Umgebung (z.B. auf Häusern, Autos, Kleidung) zu sehenden Logos verpixelt werden und man manchmal fast nur noch verpixelte Bereiche sieht. Was soll das?  Ich nehme mal fast an, dass es mal wieder um den Schutz der Kinder geht. Eben war ich kurz in der Stadt und habe mich doch gleich über diese verantwortungslosen Eltern aufgeregt, die ihren Kindern nicht die Augen zu halten, oder sich so positionieren, dass die lieben Kleinen die Werbung nicht sehen können. Das ist doch mal ein echter Skandal, oder? Könnte Fielmann nicht entsprechende Brillen für Kinder bauen, die solche Sachen automatisch ausblenden?

Meine Frage an die Bild und an andere, die sich über sowas aufregen: Wollt ihr in Zukunft nur noch Studioproduktionen und halb verpixelte Sendungen sehen? Wer trägt die Kosten dafür, jede Sekunde zu kontrollieren und eventuell zu bearbeiten?

Begriffe (z.B. nutella) in grün, könnten potentiell als Schleichwerbung eingestuft werden. ;)

Update: Gerade beim stöbern auf bildblog entdeckt: Nutella-Frühstück mit BAMS! Und da regen die sich über Schleichwerbung im ZDF auf. Wahrscheinlich haben Sie aber nur die Kennzeichnung “Anzeige” vergessen.

flattr this!